📅 23. Juni 2026 // 16:30 – 17:30 Uhr
📍 The smarter E-Forum (Halle B5), München
Der Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (bne) gestaltet als Kooperationspartner der The smarter E Europe eine Session zu den regulatorischen Perspektiven des EEG 2027 und der Rolle von Flexibilität im zukünftigen Stromsystem.
Mit dem EEG 2027 könnte die sonstige Direktvermarktung zur Standardvermarktungsform für alle Anlagen unter 25 kW werden. Ein zentraler Baustein ist dabei die Marktintegration von Speichern und Ladepunkten (MiSpeL). Speicher, Ladeinfrastruktur und flexible Verbraucher sollen künftig stärker aktiv am Markt teilnehmen und so gezielt zur Stabilisierung des Stromsystems beitragen. Speicher laden Strom bevorzugt in Phasen niedriger Preise und speisen ihn bei Knappheit wieder ein, während Ladepunkte und andere Verbraucher ihren Bedarf verschieben, um Solarspitzen zu nutzen und Dunkelflauten abzufedern. Damit entwickelt sich das EEG zunehmend vom reinen Ausbauinstrument hin zu einem zentralen Lenkungsmechanismus für Flexibilität und Systemstabilität.
Die Session wird moderiert von Flavia Röhrs, Senior Referentin für dezentrale Erzeugung beim Bundesverband Neue Energiewirtschaft e.V. (bne).
bne-Mitglieder erhalten mit einem Ticketcode kostenfreie Eintrittstickets für die Messe.

