Zum Inhalt springen

bne-Leitfaden: Geschäftsmodelle und Rechtsrahmen der digitalen Energiewende

Was kann mit Smart Metering gemacht werden, wie lässt sich damit Geld verdienen, wie lassen sich Dienstleistungen kombinieren, wessen Wissen ist wertvoll für mich? Der bne-Leitfaden (Stand: Juli 2018) bietet einen umfassenden Überblick.

Die Digitalisierung der Energiewirtschaft betrifft nahezu alle energiewirtschaftlichen Akteure. Auf 100 Seiten gibt dieser Leitfaden einen umfassenden Überblick über neue Geschäftsmodelle und spannt den Rechtsrahmen für die Umsetzung in der digitalen Energiewende auf. Die wirtschaftlich relevanten Fragen stehen im Fokus: Was kann mit Smart Metering gemacht werden, wie lässt sich damit Geld verdienen, wie lassen sich Dienstleistungen kombinieren, wessen Wissen ist wertvoll für mich?
Der Leitfaden beschreibt dabei unterschiedliche Geschäftsmodelle für Smart Metering, wie z.B. typische energiewirtschaftliche Anwendungsfälle, Einsatzgebiete bei der Steuerung dezentraler Erzeuger und Lasten,  Anwendungen der E-Mobilität, Einsatzgebiete des Submeterings oder datenbezogene Anwendungsfälle. Er nimmt für eine erfolgreiche Anwendung der Geschäftsmodelle die Perspektive verschiedener Akteure in den Blick.

Der Leitfaden steht kostenfrei als PDF zur Verfügung (Stand: Juli 2018).