Zum Inhalt springen

Tagesspiegel Background über die BGH-Entscheidung Eigenkapitalzinsen Netzbetreiber

Herbe Niederlage der Netzbetreiber beim BGH

Tagesspiegel Background berichtet, dass der Bundesgerichtshof (BGH) am 9. Juli 2019 die Festlegung der Höhe der Eigenkapitalverzinsung durch die Bundesnetzagentur für die 3. Regulierungsperiode bestätigt hat. Der Artikel beschreibt auch die Reaktionen der Energiewirtschaft auf die Entscheidung. Auch die Position des bne wird aufgenommen. Der Verband hatte die Entscheidung zusammen mit dem Verbraucherzentrale Bundesverband begüßt. Allerdings auch moniert, dass die festgelegten, nun gerichtlich bestätigten Zinssätze immer noch für zu hoch seien.

Link zum Gemeinsame Pressemitteilung von vzbv und bne zur BHG-Entscheidung zu Eigenkapitalzinsen Netzbetreiber